Christian Huck schreibt über die Populärkultur

Gestern Abend war ich im Acud-Studio bei der Präsentation von Christian Hucks Buch „Wie die Populärkultur nach Deutschland kam“, erschienen bei Textem in Hamburg. Eine kurzweilige Buchpräsentation, die absolut Lust auf den Inhalte machte, exakt getimt, formidabel in der Mischung aus Text, Bild und Ton. Das anschließende Quiz zur Populärkultur war ein Kracher, es transporte das beinahe nostalgische Gefühl gegenüber der klassischen Samstagabendsshow in das abgedunkelte Acud-Studio. Ob man nun aus kongenialen Bilderrätseln Musiktitel ableitetete, rückwärts gespielte Musik erkannte oder sich langsam enthüllende Plattencover erriet – es machte Spaß, die Atmospähre explodierte irgendwann regelrecht. Natürlich trug auch das Wetter seinen Teil dazu bei, die kühle, trockene Nachtluft nach einem durch und durch sonnigen Tag, der die Leute kiloweise in die Parks klatschte.
Auf dem Rückweg dann noch das ARD-Logo kurz vor der Friedrichstraße, dem ein halbes D fehlte, da das Blau nicht mehr leuchtete – ein klassisches Instagram-Motiv, das irgendwie ironisch zeigt, dass etwas kaputt ist oder nicht mehr so funktioniert. Das irgendwie darauf hinweist, dass auch eine Institution nicht ohne Fehler ist. (Ich habe das Foto natürlich nicht geschossen.)
Im Park am Gleisdreieck noch große Gruppen an feiernden Jugendlichen, mindestens genauso viele Leihräder kreuz und quer in den Park gestellt. Ich frage mich, wie sehr die Leihräder meine Berliner Jugend geprägt hätten, aber mir fehlt der Zugang zu Zeit und Ort einer Berliner Jugend um 2018.
Auf der Strecke zwischen Südkreuz und Priesterweg brennen noch einige Feuer, aber hier verabschiedet man sich schon wortreich und laut rufend, die Fahrradspeichen eines geschobenen Rades flackern wild im Scheinwerferlicht meines Rades; wie beim Pop-Quiz habe ich bohrend darüber nachgedacht, was die richtige Antwort wäre auf die Frage nach den kleinen, tänzelnden Reflektionen. Mein intuitiver Gedanke lautete: ein kleiner, verrückter Hund, vielleicht spastisch. Dann aber eben das Rad mit den reflektierenden Speichen. Realer, und darum – wie so oft – vielleicht auch weniger erwartbar.